Erfrischende Minze - für heiße Sommertage

Minthe, die bezaubernde Tochter des Unterwelt-Flussgottes Kokytos, war das Objekt der Begierde und Leidenschaft von Hades. Der hatte allerdings sein Eheversprechen schon anderweitig getätigt.

Nach einem Techtelmechtel wurde Minthe in wilder Eifersucht von Hades Frau zerrissen. Aus diesen Stücken erwuchs ein Kraut. Die heute uns bekannte Pfefferminze. Seit jeher ist Minze eingesetzt worden, um die Lust zu steigern, in der Antike wurden damit Tische eingerieben, um die Fleischeslust anzuregen. Bei den Kelten, denen die Minze heilig war, wurde Minze bei zahlreichen Liebes- und Heilungsritualen eingesetzt.

Noch heute gilt frische Pfefferminze als aphrodisierend, ganz besonders in Zusammenhang mit Schokolade. Da Minze einen ganz besonderen Geruch aufweist, heißt es dass diese Pflanze böse Geister vertreibt, denn sie fliehen vor dem außergewöhnlich frischen Duft der Minze. Viele Legenden gibt es rund um die Pfefferminze aber eines ist wissenschaftlich nachgewiesen: Diese Pflanze kann eine positive Wirkung auf einen lebenden Organismus erzielen. Diese positive Wirkungsweise haben wir in gebündelter Form in unserem ätherischen Pfefferminzöl.

Hiermit darf ich vorstellen: Pfefferminze (Mentha piperita)

Der beliebte Verdauungsförderer hat spezielle schmerzlindernde und krampflösende Eigenschaften, die viele Magenprobleme, Kopfschmerzen oder Migräne in Verbindung mit Neuralgien, Übelkeit oder Schnupfen lindern können. Seine schleimlösende und antiseptische Wirkung macht ihn wertvoll bei Erkältungs- und Grippewellen. Dr. William N. Dember von der Universität von Cincinnati hat herausgefunden, dass der erfrischende Duft von Pfefferminze das Bewusstsein reinigt und stimuliert. Durch das Inhalieren von Pfefferminzöl kann die mentale Genauigkeit erhöht werden.

ALSO: Stress im Büro? Konzentrationsschwierigkeiten? Kein Problem! Young Living Pfefferminzöl gezückt oder in einem Diffuser versprüht erhöht die Konzentrationsfähigkeit und in Verbindung mit Zitrone hat man somit vielleicht auch noch Spaß an der Arbeit.

Auch für Schulkinder kann man diese zwei Öle verwenden. Auf ein (Magnum) Eisstäbchen 2-3 Tropfen Pfefferminze und Zitrone getröpfelt und ab damit in das Federpenal. Somit ist es immer griffbereit und kann beim Lernen unterstützend sein. Außerdem kann Pfefferminzöl den Appetit mindern.

Vielleicht wird’s ja doch noch was mit der Bikinifigur vor dem Sommer?? Apropos Sommer. Einen Tipp hätten wir noch für euch! An heißen Tagen sehnt man sich ja nach einem kalten erfrischenden Bad. Leider lässt sich das in der Arbeit nur schwer arrangieren.

Kreiere dein eigenes Erfrischungserlebnis für Zwischendurch und zwar hiermit:

• Ein kleines Sprühfläschen (in der Aromaschule erhältlich)

• Wasser

• Ätherische Öle (Pfefferminze, Lavendel, in der Aromaschule erhältlich)

• Alkohol (als Emulgator)

Anwendung: Auf deine Beine oder Arme gesprüht verschafft es dir eine Abkühlung an heißen Sommertagen. Die, so hoffe ich doch heuer noch kommen werden!

Willst du noch mehr erfahren über die Pfefferminze und ihre Anwendungsmöglichkeiten?

Dann besuche doch einen unserer kostenfreien Infoabende! Ab Herbst immer an einem Freitag um 19.00 Uhr! Oder komm einfach bei uns in der Aromaschule vorbei! Wir freuen uns auf dich und beraten dich gerne!

Pfefferminzöl, 15ml von Young Living:

Preis für Distributoren € 19.80
Preis für Kunden €26.05

Nähere Informationen erhalten Sie unter aromaschule@gmail.com

Quelle:

Die Kräuter in meinem Garten

Young Living "Essentielle Öle" Nachschlagewerk

Alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf Young Living Öle.