Die Aromatherapie

bezeichnet die Anwendung ätherischer Öle, um die eigene und die Gesundheit anderer zu erhalten und Körper, Geist und Seele auf eine positive Art zu beeinflussen.

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle enthalten die Lebenskraft der Pflanzen in konzentrierter Form. Ähterisch heißt himmlisch- abgeleitet vom griechischen "aither" = Himmelsluft. Ätherische Öle werden in Öldrüsen von Pflanzen gebildet und im Pflanzengewebe gespeichert. Sie befinden sich in Blüten, Blättern, Samen, Fruchtschalen, Wurzeln, Harzen, Rinden oder im Holz. Manche Pflanzen liefern aus verschiedenen Pflanzenteilen ätherische Öle, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung sehr stark unterscheiden, z. B. Zimtrinden- und Zimtblätteröl. Aus den Pflanzenteilen werden ätherische Öle in den meisten Fällen durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Man braucht eine sehr große Menge von Pflanzen um eine geringe Menge an ätherischem Öl zu gewinnen. Für einen Tropfen Basilikumöl benötigt man ca. 1000 Blätter, bei Young Living. Jeder Tropfen verdient es, bestmöglich angewendet und genutzt zu werden. Die komprimierte vitale Kraft der reinen ätherischen Öle hat einen praktischen und optionalen Heilwert für Körper und Seele.

Wie wirken ätherische Öle?

• Aufnahme eines Duftes über die Nase

Ein Duft gelangt über die Nase in die Riechschleimhaut, von dort wird dieses Duftsignal blitzschnell an das Gehirn gemeldet. Im limbischen System (Kontrollzentrum für Emotionen) werden Erinnerungen und Gefühle ausgelöst, diese bewirken eine Ausschüttung von Botenstoffen, die Einfluss auf unsere Stimmung haben. In der Riechrinde wird der Duft identifiziert. Dieser kann Erinnerungen und Emotionen hervorrufen, noch bevor wir uns derer überhaupt richtig bewusst sind. Was Gerüche anbelangt, so reagieren wir zuerst und denken später.

• Aufnahme eines ätherischen Öles über die Haut

Essentielle Öle und das menschliche Blut teilen einige Gemeinsamkeiten. Sie bekämpfen Infektionen, enthalten hormonähnliche Verbindungen und veranlassen Regenerationen. Essentielle Öle haben eine chemische Struktur die ähnlich zu der ist, die in menschlichen Zellen und Gewebe gefunden worden ist. Sie haben die einzigartige Fähigkeit, die Zellwände zu durchdringen und sich im Blut und Gewebe auszubreiten. Nach 20 - 60 Minuten sind essentielle Öle im Blut nachzuweisen.

Was Sie bei der Anwendung beachten sollten?

Wir empfehlen Ihnen beim Kauf eines ätherischen Öles immer auf auf die Qualität zu achten. In der Aromaschule werden auschließlich Young Living - Essential Oils in der praxis eingesetzt. Verwenden Sie bitte ausschließlich 100% natürliche Produkte.

Um ein reines ätherisches Öl zu erkennen empfehlen wir Ihnen das Etikett nach folgende Angaben zu prüfen:

• Stammpflanze und der botanische Name
  • Herkunftsland und Art der Gewinnung
  • Warnhinweise, Anwendungshinweis bzw. Dosierung

Achten Sie beim Kauf immer darauf, dass Ihr ätherisches Öl frei von

• synthetischen Zusätzenund
  • tierischen Bestandteilen ist

Was sind Basisöle?

Basisöle sind Kaltpressungen aus verschiedensten Naturrohstoffen. Diese Pflanzenöle werden in der Aromatherapie als rückfettende Pflegekomponenten benötigt. Generell sollten Sie darauf achten, Öle zu wählen die gar nicht oder wenig raffiniert sind. Traubenkernöl wird z. B. durch Lösungsmittelextraktion gewonnen und ist daher im Vergleich zu den normalerweise kaltgepressten Pflanzenölen weniger geeignet. Folgende Öle finden im Kosmetik - und Gesundheitsbereich universelle Anwendung: Mandelöl, Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.

Denn Wissen ist mehr

Für alle, die ihre Gesundheit, Vitalität und Schönheit bis ins hohe Alter erhalten wollen. Sammeln Sie in der Aromaschule wertvolle neue Erfahrungen!

Hier geht es zu den Weiterbildungs-Angeboten.